Liebes Tagebuch 5

Heute bin ich etwas frustriert, aber gleichzeitig auch amüsiert.

Meine Englischkenntnisse lassen noch immer zu wünschen übrig, und so kommt es immer wieder zu lustigen Situationen.

Während eines Telefonats mit einem internationalen Geschäftspartner versuchte ich, ihm ein wichtiges Dokument zu erklären. Leider fiel mir der Begriff  für “Geheimhaltungsvereinbarung” nicht ein.  Ich versuchte mein Glück mit “secrecy contract”.

Mein Geschäftspartner war sichtlich verwirrt und bat mich um Wiederholung. Nach mehrmaligem Versuch und einem Anflug von Panik, gelang es mir endlich, den Begriff zu finden. “Non-disclosure agreement.” Erleichterung und Gelächter folgten.

Diese Situation lehrte mich erneut, wie wichtig es ist, meine Englischkenntnisse kontinuierlich zu verbessern. Missverständnisse können im Geschäftsleben fatale Folgen haben. Daher werde ich mich in Zukunft noch mehr auf meine Business-Englisch-Skills fokussieren.

Zumindest konnte ich meinen Partner im Nachhinein ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

Ein anderes Mal unterhielt ich mich mit einem Engländer über meine Lieblingsfilme. Ich wollte ihm unbedingt erzählen, dass ich “The Matrix” liebe. Doch anstatt “Matrix” zu sagen, kam mir ein “Matratze” (mattress) über die Lippen. Shame on me! Mein Gesprächspartner war etwas verwirrt, konnte sich aber ein Lachen nicht verkneifen. Peinlich, aber hey, passiert den Besten! 😅

Mittlerweile kann ich über solche Missgeschicke schon lachen. Sie zeigen mir, dass ich noch viel lernen muss, aber gleichzeitig auch, dass Fehler dazugehören.

Humor ist die beste Medizin!

So versuche ich, meine Fehlversuche mit Humor zu nehmen und sie als Lernerfahrung zu nutzen. Immerhin lerne ich so neue Wörter und Ausdrücke auf die spaßigste Art und Weise.

Apropos Wörter:

Heute habe ich ein neues Wort gelernt: “Serendipity“. Es bedeutet “glücklicher Zufall” oder “unerwartetes Glück.” Und genau das ist es, was ich mit meinen Englischkenntnissen erlebe. Ständig stoße ich auf neue Herausforderungen, aber auch auf unerwartete Momente voller Freude und Lernerfolg.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Deine lernwillige Greta

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foto Christine Sparks

What should I write about next? Any suggestions?

7 + 10 =